Neues Release unserer Redaktionsumgebung

Wir freuen uns, euch das erste Release unserer Redaktionsumgebung in diesem Jahr vorstellen zu dürfen. In diesem Blogbeitrag möchten wir euch nicht nur die neuen Funktionen präsentieren, sondern auch einen Einblick in die Vision hinter der Redaktionsumgebung geben.

Was ist eine Redaktionsumgebung?

Eine Redaktionsumgebung ist eine zentralisierte Plattform, die Autor*innen, Redakteur*innen und andere Beteiligte bei der nahtlosen Erstellung, Bearbeitung und Veröffentlichung von Inhalten unterstützt. Die Redaktionsumgebung von WieLernenOnline.de ist demnach eine Software, die Redaktionen und Redakteur*innen die optimalen Werkzeuge bietet, um digitale Bildungsinhalte zu erschließen, zu sortieren, zu kuratieren und zu teilen. In der Redaktionsumgebung durchläuft jedes Material, das bei WirLernenOnline zu finden ist, einen oder mehrere Prüf– und Bearbeitungsprozesse, an denen sowohl menschliche Redakteur*innen als auch technische Helfer (mit und ohne künstliche Intelligenz) beteiligt sind.

Die Vision hinter der Redaktionsumgebung von WLO

Im Rahmen unseres aktuellen Forschungsprojektes IT’s JOINTLY wollen wir die Redaktionsumgebung so weiterentwickeln, dass sie für ganz viele Redaktionen/Nutzende funktioniert und diese zudem miteinander vernetzt. Weiter unten gehen wir nochmal genauer darauf ein, wer konkret die Redaktionsumgebung aktuell und künftig nutzt.

Ziel ist es, dass in der Redaktionsumgebung digitale Bildungsinhalte so aufbereitet werden, dass sie sehr leicht und automatisiert in alle möglichen Bildungsnetzwerke (wie z. B. Mein Bildungsraum oder Bildungsclouds der Bundesländer) eingespielt und dort direkt genutzt werden können.

Was es dazu braucht, sind gute und für alle Systeme nutzbare Metadaten. Was Metadaten sind und was sie können, erfährst du hier:


In der Redaktionsumgebung von WirLernenOnline ist es sowohl für Metadaten-Neulinge als auch für Metadaten-Profis möglich, Bildungsmaterialien mit in der Praxis geprüften, für Bildung relevanten und auf allgemeinen Standards beruhenden Metadaten zu versehen. Deshalb bezeichnen wir die Leistung unserer Redaktionsumgebung auch als Metadaten-Konsolidierungs-Service.

Neben Skalierbarkeit und Metadaten-Konsolidierung für digitale Bildungsnetzwerke ist ein weiterer wichtiger Aspekt der Redaktionsumgebung die Vernetzung redaktioneller Akteure.

Die Software soll den Austausch der Redaktionen zu Standards und Prozessen, aber auch den Austausch von geprüften und bearbeiteten Inhalten untereinander ermöglichen. Bei der riesigen Menge an bestehenden Bildungsmaterialien – und es kommen zum Glück ja auch immer wieder viele tolle Inhalte dazu – sind Optimierungen für Prozesse und Effizienzsteigerung bei der Be- und Verarbeitung der Daten ein Muss.

Daher arbeiten wir in unseren Entwicklungen stetig an weiteren Möglichkeiten der Automatisierung für die Prüfprozesse. Dabei spielen KI-Anwendungen eine immer größere Rolle.

Wer nutzt die Redaktionsumgebung?

Die Redaktionsumgebung steht allen offen, die ihr Wissen teilen möchten. 

Entstanden ist die Redaktionsumgebung von WLO für und mit unseren Fachredaktionen. Fachredaktionen sind Bildungexpert*innen, die vor allem die Themenbäume, also die Systematik der Fachportale auf WLO, ausgearbeitet haben und diese pflegen. Sie nutzen die Redaktionsumgebung, um Inhalte zu erschließen, für die Suche bei WLO freizugeben und für unsere Fachportale zu kuratieren.

Weil WirLernenOnline 2020 als Projekt für die in der Corona-Pandemie geschlossenen Schulen entstand, liegt der Schwerpunkt ihrer Arbeit eher auf schulischen Themen. Aber die hier entwickelten Qualitätsstandards, Prozesse und Softwareservices sind für alle anderen Bildungs- und Wissensbereiche genauso nützlich.

Unter dem Begriff Community-Redaktionen haben wir mit Pilotpartner*innen bereits erprobt, unter welchen Bedingungen Akteur*innen außerhalb von Schule ihre Inhalte mit WLO verwalten und kuratieren und zum Beispiel in Form eines eigenen Fachportals für ihr Thema veröffentlichen können.

Und zu guter Letzt soll die Redaktionsumgebung engagierten Einzelpersonen und kleinen Gruppen ermöglichen, am Auftritt ihres Themas mitzuwirken.


Neue Ausschreibung – macht mit!

Passend zum Release der neuen Redaktionsumgebung haben wir gerade eine Ausschreibung veröffentlicht zum Aufbau neuer Fachportale. Wir suchen wissenschaftliche Journalist*innen, Lehrende aller Bildungsbereiche und andere Bildungsexpert*innen, die ihr Fachgebiet visionär aufbereiten und in Zusammenarbeit mit weiteren Fachexperten ein neuartiges Fachportal für die Darstellung ihrer Fachthemen entwickeln wollen. Diese Fachportale sollen als Prototyp für eine neue, offene Lehr- und Lernstruktur dienen und erproben, wie sich neuartige Technologien (z.B. Künstliche Intelligenz) wertschöpfend zur Erschließung neuer Inhalte einsetzen lassen. Habt ihr Lust, euer Leidenschaftsthema mit uns in einem neuen Fachportal aufzuarbeiten? Dann bewerbt euch doch!

Hier geht’s zur Ausschreibung

Was haben wir konkret umgesetzt?

Bei der Definition der Anforderungen haben wir uns darauf konzentriert, was am dringlichsten ist und was die Stakeholder wollen. Wir haben die wichtigsten To-dos im Hinblick auf unser großes Ziel identifiziert und dabei besonders auf die Herausforderungen geachtet, die wir mit den Lösungen aus der Welt schaffen wollen. Dazu haben wir das Feedback der Stakeholder berücksichtigt und auch Erfahrungen aus Pilot-Redaktionen wie GPM (Gesellschaft für Projektmanagement) einfließen lassen. Zusätzlich haben wir die Voraussetzungen geschaffen, um die nächsten Schritte erfolgreich umsetzen zu können.

In der konkreten Umsetzung haben wir verschiedene Maßnahmen ergriffen, um den Anforderungen gerecht zu werden. Eine der Anforderungen war eine selbsterklärende Anwendung. Diese wurde gewünscht, damit sich neue Community-Redaktionen selbstständig und schnell einarbeiten können. Zur Lösung wurden selbsterklärende Menüs implementiert, die mit ausführlichen Hilfeseiten zur Nutzung der Menüs sowie einer Kurzbeschreibung der Menüpunkte ergänzt wurden.

Eine weitere Anforderung war, dass alle Informationen an einem Ort zu finden sind. Hierfür haben wir die nützlichen Tools rund um die Redaktionsarbeit in einem App Launcher zusammengestellt und den Messenger SLACK integriert, damit sich die Redaktionen organisieren, kommunizieren und vernetzen können. Zudem wurde ein umfassendes Online-Handbuch bereitgestellt, um die benötigten Informationen zentral zugänglich zu machen.

Die Forderung nach einer automatisierten Schritt-für-Schritt-Begleitung wurde durch die Einführung von Aufgaben umgesetzt. Diese unterstützen neue Redaktionen dabei, ihre Redaktionsumgebung einzurichten und ihr Fachportal aufzubauen. Zusätzlich sind die Aufgaben wichtig, um die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Redaktionsgruppen zu fördern.

Eine weitere Anforderung ist die Vernetzung von Inhalten und Redaktionen. Hierfür entwickelten wir das Konzept von sogenannten Inhalte-Buffets. Die Idee dahinter ist, dass wir Nutzenden verschiedene Inhalte-Buffets anbieten, an denen sie sich bedienen können. Jedes Buffet stellt hierbei eine Stufe der Qualitätsprüfung dar.
Das Prüfbuffet beispielsweise enthält Inhalte, die auf Prüfung warten, sei es die Erstprüfung oder eine erneute Prüfung nach maschinellen oder anderen Änderungen.
Das Redaktionsbuffet dagegen umfasst Bildungsinhalte mit redaktionell, d.h. von den Fachexpert*innen der jeweiligen Fachredaktion, geprüfter Qualität.
Damit haben wir eine wichtige Bedingung geschaffen, um Redaktionen aus unterschiedlichen Communities die Möglichkeit zu geben, Bildungsmaterialien miteinander auszutauschen. Die Einhaltung und Umsetzung individueller Qualitätsprozesse soll damit ermöglicht werden.

In diesem Zuge haben wir auch die Darstellung des Qualitätsprozesses innerhalb des Redaktionsprozesses verbessert und die Benutzerfreundlichkeit erhöht, indem wir das Menü vereinfacht und die Filter optimiert haben.

Ausblick

Für die Zukunft planen wir kontinuierliche Verbesserungen, um die Redaktionsumgebung noch zugänglicher zu gestalten. Unsere Vision umfasst die Stärkung der Zusammenarbeit, Einführung innovativer Features und die Schaffung eines unverzichtbaren Werkzeugs für Bildungsinhalte und KI-Tools. Euer Feedback ist uns wichtig, während wir gemeinsam die nächste Generation von Bildungsinhalten gestalten.


Hast du noch Fragen oder Anmerkungen zum Release? Dann melde dich bei uns unter: redaktion@wirlernenonline.de 


Zur Autorin

Janina arbeitet bei WLO als studentische Hilfskraft im Team KFC (Kommunikation, Fachredaktion und Community). Das beinhaltet Twitterbeiträge, Newsletter und Blogbeiträge zu schreiben sowie das Team mit allen Kräften zu unterstützen. Nebenher studiert sie im Bachelor Lehramt Sekundarstufe 1 mit den Fächern Mathematik und Alltagskultur & Gesundheit.

Janina Fleischmann

Zur Übersicht