Newsletter #1/2023

Jahresauftakt 2023

Liebe WLO-Community,

2023 ist schon einen Monat alt. Wir hoffen, du hattest einen guten Start und wünschen dir nachträglich ein gutes neues Jahr, viel Glück und Erfolg. 

Auch uns beschäftigt in diesem Jahr das riesige Thema Künstliche Intelligenz und vor allem, wie sie für uns in der Bildung nützlich sein kann. Und weil eine KI nur gut arbeiten kann, wenn sie gut ausgebildet ist, trainieren wir sie unter anderem mit Hilfe unserer WLO-Community (sogenanntes Community-basiertes KI Training).

Frei nach Terry Pratchett aus seinem Buch Die lange Erde: Menschliche Dummheit schlägt immer künstliche Intelligenz.


Was erwartet dich im aktuellen Newsletter:

Aktuelle News aus dem Team, spannende Materialien rund um das Thema KI, aktuelle Blogbeiträge uvm.
Sei gespannt! 🔍


Material des Monats

KI? KI! Die Künstliche Intelligenz in der (Schul-)Bildung ist in aller Munde. Auf der Seite Craiyon kannst du beispielsweise Bilder aus Text generieren lassen. So kannst du mal kurz ein Bild von einem reitenden Astronauten vor einem Mond entstehen lassen.

Im Rahmen eines fächerübergreifenden Unterrichts können Schüler*innen zu ihren selbst geschriebenen Geschichten Bilder von der KI entwerfen lassen. 

Schickt uns gerne eure Ergebnisse! 🙂

Quelle: Craiyon

Die Bilder, die du mit Craiyon erstellst, darfst du für akademische oder Forschungszwecke oder zur Bildung oder Unterhaltung auf verschiedenen Social-Media-Plattformen nutzen, wenn du Craiyon als Bildquelle angibst (gilt für Einzelpersonen und Organsiationen, die weniger als 1 Million US-Dollar Jahresumsatz haben).

Noch mehr spannende Ideen und Materialien für den Kunstunterricht findest du hier👇

Zum Fachportal Kunst

Neue Blogbeiträge

Wie bitte?
Ommmmm

“UNFUCK THE ECONOMY” – Wie soll das funktionieren?

Achtsamkeit gegen Stress in der Schule

Wie können wir es schaffen, die Klima- und Biodiversitätskrise abzuwenden, das Wachstum der sozialen Ungleichheit zu stoppen? Während eine Pandemie im Gange ist, in der die Politik unser Wirtschaftssystem massiv finanziell stützt und ganze Branchen wegbrechen? Noch mehr schwierige Fragen und ein paar Ideen und Antworten dazu erwarten dich in diesem Blogbeitrag aus unserer Fachredaktion Nachhaltigkeit.

“UNFUCK THE ECONOMY”

Ob in der Schule, Uni, Arbeit oder im Privaten: Stress ist überall. Dass der auf Dauer negative Folgen haben kann, ist klar. Dass er sich negativ auf unsere Lern- und Leistungsfähigkeit auswirkt, klingt logisch. Doch was können wir tun, um besser mit diesem Stress klar zu kommen? Im Blogbeitrag gibt unsere Fachredaktion für Zeitgemäße Bildung Tipps für mehr Achtsamkeit gegen Stress in der Schule

ACHTSAMKEIT

Aktuelles aus dem Team

Update

Update aus dem Maschinenraum

WLO ist auf einen neuen, leistungsfähigeren Server und in eine neue Umgebung umgezogen. Vorgeschlagene Inhalte werden jetzt noch schneller erschlossen und erscheinen in der Suche. Probier’s gleich aus!

Eve

Neu im Team ist Kommunikation-Pro Eve

Motto: Reden hilft immer.

Lieblingsessen: Alles mit Feta 🍽️

verborgenes Talent: ich kann die Rüsselstellung 🧘‍♀️

(ist natürlich eine jugendfreie Yoga Übung)

Das Tier in dir: Seestern 🌊


Veranstaltungen

Hier berichten wir von Veranstaltungen und Vorträgen aus unserem Team. Das können Zusammenfassungen vergangener Vorträge sein oder auch Hinweise auf Veranstaltungen, die in nächster Zeit spannend sind.

Rückblick 20.01.23: Vortrag “Freie Bildungsmaterialien an Schule und Hochschule: Prozesse der Qualitätssicherung” – EIN AUSZUG

Auftaktveranstaltung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe zum Thema “Bildungsprozesse in der digitalen Welt”

Hier ein kleiner Auszug: Basierend auf dem Human-in-the-Loop-Ansatz haben Fachredaktionen bei WLO in den letzten zwei Jahren qualitativ hochwertige Lerndatensätze für die KI erzeugt, indem sie z.B. Bildungsinhalte Fachgebieten und Lehrplanthemen zugeordnet haben. Aus diesen Lerndatensätzen wurde ein Algorithmus entwickelt, mit dem eine KI Vorhersagen über noch nicht zugeordnete Inhalte treffen kann: z.B. Arbeitsblatt A gehört zum Lehrplanthema Optik im Fachgebiet Physik. In den nächsten zwei Jahren wird der Datensatz mit weiteren externen Wissensdaten erweitert, während unsere Fachredaktionen zunehmend Feedback zu den Vorschläge der KI geben und diese testen und validieren. Ziel ist es, dass Metadaten wie z.B. Lehrplanzuordnungen bei großen Inhaltemengen mit Hilfe einer KI automatisch generiert werden können. Spannend und Teil unserer Forschungsarbeit ist auch die Frage, welche weiteren Metadaten potentiell von KI generiert werden können.

14.02.23: Die Zukunft des Lernens Podiumsdiskussion – HYBRID 17-19 Uhr

Podiumsdikussion und Pitchrunde des Impact Hub Karlsruhe

Wie kann Technologie eingesetzt werden, um Wissen besser an Schüler*innen und Student*innen zu vermitteln? Genau diese Frage wird am 14.02.2023 ab 17:00 Uhr live in der Karlshochschule International University auf den Tisch gebracht. Vertreter*innen aus Wissenschaft, Schule und Praxis diskutieren mögliche Antworten und Ideen. Eine davon ist unsere Fachredakteurin Tina Neff, akademische Mitarbeiterin und Doktorandin an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe am Institut für deutsche Sprache und Literatur. Ihre Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen in der Rechtschreib-, Schreib- und Mediendidaktik. Sie ist außerdem Beraterin für digitales Assessment im Hochschulentwicklungsprojekt DiAs und Mitglied bei der Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V. Nach der Diskussion stellen sich innovative EdTech Initiativen vor, die ein Produkt, ein Instrument, ein Projekt oder einen Prozess entwickelt haben, um bessere Bildung zu ermöglichen – Wirlernenonline.de ist natürlich dabei!

Hier geht’s zur Anmeldung

23.02.23: OER-Fachtag in der Lehrkräftebildung – ONLINE 10-15 Uhr

Besonders spannend: Communities of Practice NRW – für eine Innovative Lehrkräftebildung, 11 Uhr – Wir sind in das Projekt involviert

Wie kann die Digitalisierung gewinnbringend in Schule und Unterricht genutzt werden? Welche Kompetenzen benötigen Lehrer*innen? Und wie können diese in Aus- und Fortbildung vermittelt werden? Diese Fragen sind zu umfassend, um sie alleine an einem Standort oder durch eine Disziplin zu beantworten. Also wurde der Verbund „Communities of Practice NRW – für eine Innovative Lehrerbildung“ (ComeIn) gegründet. In Communities of Practice werden Pakete mit einem Kernschema für die Verschlagwortung im verbundeigenen Metaportal, einem Nutzungsszenarium für die Lehrkräfteaus- und -fortbildung sowie zugehörigen OERs (Fortbildungsmaterialien, Unterrichtskonzepte, Tools etc.) entwickelt. Eine exemplarische Auswahl und das Metaportal werden in der Session vorgestellt.

Zum kompletten Programm des Fachtags

Mitmachen!

Du willst auch Teil der WLO-Community werden und neue Inhalte erschließen?

Mach mit!

OER-Wissen

Mit WirLernenOnline hat unsere deutsche Open Education Community eine Lab-Version für eine OER-förderliche Infrastruktur. 

  1. Wir erschließen OER u.a. Bildungsinhalte
  2. Dafür trainieren communitybasierte Fachredaktionen Künstliche Intelligenz.
  3. Die Maschinen erschließen OER u.a. Inhalte zunehmend automatisch.
  4. Ihr alle in der Community könnt OER auf der WLO Webseite abgeben/ melden.
  5. Fachredaktionen stellen kuratierte Lehrplansammlungen zusammen – ihr könnt Mitmachen!
  6. Diese sind auf den Fachportalen verfügbar und in der Suchmaschine von WLO.
  7. Zahlen und Fakten liefert unsere OER-Statistik wirlernenonline.de/statistics
  8. Inhalte fließen von WLO aus über Schnittstellen auch in Lernplattformen, Schulclouds und andere Bildungssuchmaschinen ein.

Im nächsten Newsletter haben wir wieder viele Neuigkeiten für dich.
Sei gespannt!

Herzlichst,
euer WLO-Team

WLO Newsletter_#2/2023
Zur Übersicht