Projektstart: ITs.JOINTLY

Skalierfähige KI-basierte Verwaltung von Inhalten im Nationalen Digitalen Bildungsraum für bereitstellende, kuratierende und verwendende Akteure.

Wie kann Künstliche Intelligenz (KI) helfen, große Mengen an Bildungsdaten so zu verwalten, dass sie zur richtigen Zeit am richtigen Ort vom entsprechenden Menschen gefunden werden können? In diesem Blogbeitrag erfährst du wie unser Projekt ITs.JOINTLY darauf antworten finden möchte.

Abb. 1: Meer der Angebote, Anbieter, Daten, Inhalte, Tools,..

Unser Vorhaben mit ITs.JOINTLY für KI-basierte Verwaltung von Bildungsmaterialien

Um Inhalte digital auffindbar zu machen, benötigen diese Inhalte gute Metadaten. Weitere Informationen zu Metadaten findest du hier. Das Projekt unter dem Namen “ITs.JOINTLY” widmet sich diesem Ziel speziell für Bildungsinhalte. Dafür werden Ansätze zur besseren Metadaten- und (O)ER-Verwaltung unter anderem mit Hilfe künstlicher Intelligenz entwickelt. Damit soll es für Bildungsakteur*innen noch leichter werden, Bildungsinhalte aus eigenen Plattformen und selbst gewählten Quellen zu erschließen. Diese Inhalte sollen zudem im Datenraum der Nationalen Bildungsplattform (NBP) nachgenutzt werden können. Akteure, die z.B. in der NBP Inhalte nutzen, bereitstellen oder mitkuratieren wollen, sollen dafür in Zukunft  eine KI-unterstützte Open Source Lösung erhalten

Unsere Motivation bei ITs.JOINTLY

Innovationen in der Bildung entstehen zwischen Lehrenden und Lernenden. Neue Ideen für die Gestaltung einer Weiterbildung, Schulstunde oder eines Hochschulseminars werden ausprobiert, sukzessive optimiert und entwickeln sich letztlich zu neuen Lehr- oder Lernszenarien.

Problem

  1. Leider verbleiben solche Innovationen oft auf der Plattform oder der Bildungseinrichtung, wo sie entstanden sind, oder verbreiten sich nur langsam.
  2. Bisherige Vernetzungslösungen ermöglichen es nicht, auf breiter Basis (über alle Bildungsbereiche, alle Plattformen und Formate hinweg) gute Ideen, Informationen, Angebote und Materialien auszutauschen. 
  3. Es fehlt unserer Gesellschaft für die Verwaltung solcher Lehr-/Lernszenarien, Methoden und Materialien ein Äquivalent zum Bibliothekssystem.

Wichtige Fragen für unser Ziel im nationalen digitalen Bildungsraum

  1. Damit Wissen frei zugänglich wird, wurden für wissenschaftliche Publikationen Open-Access-Lösungen geschaffen und Finanzierungs- und Geschäftsmodelle umgekehrt:  Wie befreien wir nun im Bildungsbereich gute nutzergenerierte Ideen und Good Practices aus ihren Plattformen? 
  2. Wie ermöglichen wir Kooperationen bei diesen Bildungsinhalten
  3. Wie gestalten wir neuartige Kuratierungsmöglichkeiten die einerseits moderne Technologien wie Künstliche Intelligenz nutzen und andererseits in der Gesellschaft vorhandene Kräfte bündeln?

Ansatzpunkte der KI-basierten Verwaltung von Inhalten

Auf diese Fragen antwortet ITs.JOINTLY mit Open Source Lösungen und Konzepten, die seit über 10 Jahren von Expert*innen im Bildungs-, IT- und OER-Bereich erarbeitet wurden. Das Projektergebnis richtet sich an Redaktionsakteure aller Art, z.B. Contentmanager*innen in Bildungsorganisationen, landeszentrale (O)ER-Redaktionen, Fach-/Berufsgesellschaften, Behörden und Institute erhalten Open-Source Tools für die redaktionelle Arbeit. Sie sollen redaktionelle Werkzeuge erhalten, um für eigene Zielgruppen Inhalte zu erschließen, zu erfassen, zu ordnen und zu kuratieren und diese für einen deutschlandweiten Bildungsdatenraum bereitzustellen. Umgekehrt können diese Akteure Inhalte, die von anderen Seiten in der Nationalen Bildungsplattform bereitgestellt werden, verwenden, um sie in eigenen Prozess- und Datenlogiken für ihre Zielgruppen zu nutzen.

Umsetzung in der Praxis 👀

Redaktionen in Fach-, Berufsgesellschaften, Bildungs- u.a. -organisationen können so künftig gemeinsam einen deutschlandweiten Datenraum, Bildungsinhalte und -informationen (mit-)pflegen. Diese Bausteine werden in die edu-sharing Open Source Software übernommen und können bisher von mindestens 10 Bundesländern für deren zentrale Contentverwaltung eingesetzt werden. Die Software wird Open Source und Service-basiert entwickelt und ist so auch für andere Contentverwaltungslösungen nachnutzbar.

Wer unterstützt uns bei ITs.JOINTLY? 💪

In diesem Umsetzungsprojekt bündeln leistungsfähige Anbieter, Entwickler und Innovationsmotoren für Bildungsinfrastrukturen ihre Ressourcen.

Das sind: 

Spannendes Hintergrundwissen

WirLernenOnline bündelte bestehende, in der Bildungspraxis eingesetzte Open Source Technologien mit Prototypen, die im Rahmen von JOINTLY- und anderen Kooperationen entstanden. Auch die in JOINTLY aufgebauten Community-Management Strukturen wurden nachgenutzt und ausgebaut. Somit entstand eine Lösung, die Empfehlungen von Fachleuten realisierte sowie eine lebendige Community mit pipelineartigen Strukturen für Professionalisierung, Inhalteerschließung, -kuratierung und -verbreitung.


Abb.2: Contentverwaltung für eine der Redaktionen im Netzwerk (Weiterentwicklung in AP2+4)

Vorgehen bei WLO:

  • Community-basiert werden Quellen und Einzelinhalte erschlossen. Auch Anbieter können die Erschließung ihrer Quelle vorschlagen. 
  • Die Priorisierung erfolgt nach Kriterien der Redaktion, welche OER-Angebote bevorzugt und redundante Erschließung gegenüber anderen Akteuren vermeidet.
  • Die Rohdaten der Quelle werden maschinell erschlossen. 
  • Diese werden von Redaktionen stichprobenhaft geprüft. → Aufgrund dieses Feedbacks werden in mehreren Runden die maschinellen Methoden verbessert.
  • Nach Freigabe der Rohdaten durch die Redaktion gelangen die Inhalte in die WLO-Suche und werden auch über den HUB an angeschlossene Plattformen in den Ländern weitergegeben.

ITs.JOINTLY wird diesen Prozess weiter so skalieren, dass die Erschließung von Quellen weitmöglichst automatisiert stattfinden kann. Außerdem wird die Erschließung für weitere Inhaltearten, Bildungsbereiche und Lizenzen erweitert, um technische Kuratierungs- und Erschließungsfunktionen zu generalisieren und zu optimieren. Das WirLernenOnline Portal wird weiterhin OER und freie Inhalte verbreiten.🥳

Wir freuen uns auf die Zukunft und hoffen auf viele weitere tolle Ergebnisse!

Bildungsinhalte und (O)ER Akteur*innen

Zur Übersicht