Sammelaktion

Work in progress free icon
Teile dein Material mit anderen Lehrer*innen in ganz Deutschland!

Wir glauben, dass es gemeinsam einfach einfacher geht! Das trifft auch auf Unterrichtsvorbereitung zu. Hilf daher anderen Lehrer*innen dabei und teile deine Ideen und dein Material! Du hast Unterrichtsmaterialien im Laufe deiner Berufskarriere erstellt und willst sie rechtssicher mit anderen teilen? Oder hast du tolle analoge Materialien vorliegen, die du gerne beim #UploadAthon digitalisieren und veröffentlichen willst? Super!

Wir zeigen dir alles, was du bei der Veröffentlichung deiner Materialien beachten solltest. Du lernst, deine eigenen Materialien als “Open Educational Ressource” unter einer freien Lizenz allen Lehrkräften in Deutschland zur Verfügung zu stellen.

Ablauf & Ziele der Veranstaltung

Lehrer:innen lernen (a) eigene Unterrichtsmaterialien als freie Bildungsmedien (OER) aufzubereiten und durch das Hochladen über WirLernenOnline öffentlich zur Verfügung zu stellen bzw. (b) durch die Recherche oder die Aufbereitung lizenzfreier „Rohmaterialien“ OER zu erstellen. Alle Materialien, die im Verlauf des Workshops über WirLernenOnline hochgeladen werden, werden Lehrkräften in ganz Deutschland zur Verfügung gestellt. Über Schnittstellen zwischen WLO und dem Lern-Store der Schul-Cloud Brandenburg werden die Inhalte auch dort nachgenutzt werden können.

Es sind keine OER-Vorkenntnisse notwendig, Basiswissen im Umgang mit digitalen Werkzeugen, Engagement, Offenheit wird vorausgesetzt.

Eine Woche vor Veranstaltungsbeginn erhalten die Teilnehmenden Zugang zu Tutorials, die in die Thematik einführen. Dazu werden die Schulungen zu “OER”, “H5P” und dem “Upload” freigeschaltet werden.

Freitag, 11.06.2021


13.00-14.00 Uhr | Begrüßung, Einführung + Organisatorisches
14.00-18.00 Uhr | HandsOn-Session 1

Samstag, 12.06.2021


09.00-10.00 Uhr | Leuchtturm-Session
10.00-12.00 Uhr | HandsOn-Session 2
12.00-13.00 Uhr | Mittagspause
13.00-14.30 Uhr | Quality-Session
14.30-15.30 Uhr | World-Café
15.30-16.00 Uhr | Zusammenfassung + Ausblick

Sofern von den Teilnehmenden gewünscht, wird am 18.06.2021 eine zusätzliche HandsOn-Session angeboten.

Work in progress free icon
Work in progress free icon

OER ist nicht schwOER!

In der OER-Schulung lernst du die Grundlagen von Open Educational Resources in 5 Online-Lerneinheiten kennen. Das ist besonders wichtig, damit du deine Materialien als OER auf WirLernenOnline zur Verfügung stellen kannst. In fast jeder Lerneinheit findest du Links zur Vertiefung, Tests zur Selbstüberprüfung und Anregungen zum Ausprobieren. Je mehr du davon nutzt, desto besser gelingt dir dein Einstieg in Open Educational Resources (OER).

Nimm an der Schulung teil!

Zur OER-Schulung

Lehrerkooperationen, z.B. in Form von Materialtausch, war noch nie so wichtig wie in diesem Jahr, passieren dennoch viel zu selten. OER kann die Lösung des Problems sein! Wir zeigen dir in diesem Video, wie du dein Material unter eine OER-Lizenz bei WirLernenOnline veröffentlichen kannst.

Finde die besten Inhalte und teile sie mit anderen!

Wir glauben, dass es gemeinsam einfach einfacher geht! Das trifft auch auf Unterrichtsvorbereitung zu. Unterstütze andere Lehrer*innen, indem du Inhalte, auf die du während deinen Recherchen gestoßen bist, teilst. Hilf dabei, die Inhalte, die sich am besten für den Unterricht eigenen, wie z.B. Videos, Bilder, Audio, Text, für deine Lieblingsunterrichtsthemen zu sammeln und die Themenseiten von WirLernenOnline zu füllen.

Vielleicht möchtest du die gefundenen Inhalte direkt in ein Unterrichtsvorhaben verwandeln und deine Unterrichtsidee mit anderen teilen? Perfekt! Dann bist du hier genau richtig.

Wir zeigen dir alles, was du beim Vorschlagen von Inhalten und bei der Erstellung deines Unterrichtsvorhabens beachten solltest.

So schnell und einfach geht’s:

  1. Halte die Links bereit, die du mit anderen Teilen möchtest – oder finde ein Thema, für das du Unterrichtsmaterial gezielt sammeln möchtest!
  2. Schlage Inhalte (z.B. von der DDB) für die thematischen Sammlungen von WirLernenOnline vor
  3. Wir prüfen deine Vorschläge für dich, bevor sie online gehen

Rechtlich sicher arbeiten

Du hast gelernt, wie du gute H5P-Inhalte erstellen kannst. Damit du auch rechtssicher diene Materialien erstellst, haben wir dir einige Informationen zusammengetragen, die dich in dem Prozess unterstützen sollen!

Das Beispiel stammt aus dem Kurs “Einstieg in H5P” von Nele Hirsch, der unter …Lizenz bei oncampus veröffentlicht wurde.

Tom und das Elefanten-Problem

Tom ist gerade dabei, eine H5P-Aufgabe zum Thema ‚Elefant‘ zu gestalten. Da fällt ihm ein: Darf er denn überhaupt einfach so das Elefanten-Bild verwenden, das er dazu im Internet gefunden hat?

Im Video hast du gemeinsam mit Tom erfahren, dass dir die öffentliche Nachnutzung von Werken, die du selbst im Internet findest, nicht ‘einfach so’ erlaubt ist. Das gilt sowohl für fertige H5P-Materialien, die andere erstellt haben, als auch für Fundstücke aus dem Netz, die du gerne bei der Erstellung Deiner geplanten H5P-Materialien verwenden möchtest – beispielsweise im Fall von Tom das Bild eines Elefanten zur Illustration einer Drag and Drop Aufgabe.

Hier findest Du die wichtigsten Fragen und Antworten zu Urheberrecht und freien Lizenzen.

Interaktive Online-Inhalte mit H5P erstellen

In diesem Kurs lernst du, mithilfe von H5P interaktive Online-Inhalte zu gestalten. Beispielsweise ein Multiple Choice Quiz, eine Drag and Drop Aufgabe oder ein Video mit eingebetteten Fragen. Du wirst sehen: H5P ist eine ziemlich geniale Software, die sich beim Lehren und Lernen sehr vielfältig verwenden lässt!

Mit H5P gute Bildung gestalten

Du weißt nun bereits, was H5P ist und Du hast vielleicht auch schon erste eigene H5P-Inhalte erstellt. Darauf aufbauend überlegen wir in dieser Kurseinheit, wie sich mit H5P gute Bildung gestalten lässt.

Gute Bildung = zeitgemäße Bildung?

Wer einen Einstieg in die Diskussion zu zeitgemäßer Bildung sucht, dem sei der Blogartikel von Dejan Mihajlovic empfohlen: ‘Was ist zeitgemäße Bildung’. Er bietet auch zahlreiche Anknüpfungspunkte zu den im folgenden vorgestellten methodischen Überlegungen zu H5P.

Ein paar Ideen von Tom …

Zum Einstieg in diese Kurseinheit treffen wir erneut Tom: Er hat nun erste H5P-Inhalte erstellt, findet das technisch auch nach wie vor sehr gut – aber wie er damit bei Lernenden jetzt tatsächlich erfolgreiche Lernprozesse anstoßen soll, das weiß er bislang noch nicht. Im Video erhält er aber vier konkrete methodische Anregungen, die er für seinen Unterricht als sehr sinnvoll erachtet.